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Buch
und Leporello „Ferne Ahnen“ sind das Ergebnis vieler
völkerkundlicher Museumsbesuche. So unterschiedlich die Herkunft
der plastischen Werke ist, so gleich stark ist ihr Ausdruck. Das
„Woher und Wohin“, Respekt vor den Ahnen, Ängste
und Zukunftsvorstellungen münden in Religiosität und
in bildhaft gewordener Gestaltungskraft. Die grau hölzernen
„Wächter“ der Ozeanier, geheimnisvoll lächelnde
buddhistische Köpfe, ätherisch scheinende chinesische
Masken, dämonisch, majestätisch oder liebenswert wirkend,
sind von beeindruckendem Äußeren. Mit ihren bizarren
Attributen sind sie, weltgeschichtlich betrachtet, auch unsere
Ahnen.
Das Schwarz des Siebdruckes ist die Grundlage des Buches. Dem
Ausdruck der Plastiken gemäß ist der Auftrag herb kräftig,
klar bis hin zur angedeuteten Linie. Zum Bestand der großen
Form ist die Farbe zurückhaltend eingesetzt.
Physiognomische Details sind zugunsten des Ausdrucks überhöht
oder minimiert. |